Literatur der Moderne

Lu Xun 鲁迅 (1881-1936)

Satirischer Pioniergeist

Lu Xun war ein chinesischer Schriftsteller, Denker und Revolutionär.
Er widmete sich dem literarischen Schreiben, in der Hoffnung, die nationale Seele mit seiner Feder zu verbessern.
Seine Werke umfassen satirische und literarische Essays, Kurzgeschichten, Kritiken und Übersetzungen. Nach der 4. Mai Bewegung beeinflusste er die chinesische Literatur und Gesellschaft tiefgehend. 
Seine Werke analysieren den Charakter der chinesischen Nation und schützen die Gerechtigkeit. 

Lu Xuns bekannteste Werke sind:
"Mein alte Heimat"
"Das Neujahrsopfer"
"Kong Yiji"

Ba Jin 巴金 (1904-2005)

Die Künstlerische Kraft des Humanismus

Ba Jin war ein modernen Schriftsteller, Verleger und Übersetzer. Er gilt als einer der einflussreichsten Schriftsteller Chinas seit der 4. Mai Bewegung.

So beeinflusste er die moderne und zeitgenössische Literatur maßgeblich. 
Seine Werke zeichnen sich durch ihre prägnante Sprache aus, und zeigen einen starken Sinn für Humanismus. 





Ba Jins Werke sind u.a.:
Die Romantrilogie "Heftige Strömung"
"Die Familie"
"Frühling"
"Herbst"

Lao She 老舍 (1899-1966)

Chinesischer "Volkskünstler"

Lao She war ein bedeutender Schriftsteller, Dramatiker, Künstler und sprach-licher Meister im modernen China.
Er war der erste Schriftsteller, welcher den Titel "Volkskünstler" in der Volksrepublik China erlangte.

Bezeichnend für seine Werke ist Lao Shes einfache, humorvolle und satirische Sprache. 
Mitunter stellte er das Leben und Schicksal der Armen in der Stadt dar, und spiegelte die Atmosphäre Pekings wider.


Lao Shes Werke sind u.a.:
Bühnenstücke
"Das Teehaus"

Romane
"Rikscha Kuli"
"Vier Generationen unter einem Dach"

Chinesische Gegenwartsliteratur


Was bedeutet chinesische Gegenwartsliteratur
Die chinesische Gegenwartsliteratur, ein faszinierendes und dynamisches Feld literarischer Kreativität, ist eingebettet in die komplexe soziokulturelle Landschaft des modernen Chinas. Sie verkörpert die vielfältigen Spannungen und Transformationen, die das Land in den letzten Jahrzehnten durchlaufen hat, und bietet somit einen tiefgreifenden Einblick in das heutige China.

Der Beginn der Reform- und Öffnungspolitik markierte einen Wendepunkt in der chinesischen Literatur, indem sie tiefgreifende Veränderungen in der sozialen Kultur mit sich brachte und weibliche Ideologien befreite. Chinesische Schriftstellerinnen konnten sich von traditionellem männlichen Chauvinismus lösen und begannen, Literatur mit ausgeprägtem weiblichen Bewusstsein und emotionalen Merkmalen zu schaffen. Insbesondere im 21. Jahrhundert führte die Einführung verschiedener westlicher feministischer Strömungen und ihrer literarischen Werke zu einer Diversifizierung und Blütezeit der zeitgenössischen chinesischen Frauenliteratur.

Die zeitgenössische chinesische Literatur zeichnet sich durch ihre Vielfalt und ihr Potenzial aus und gilt als eine der lebendigsten Komponenten der chinesischen Literatur insgesamt. Die Öffnung Chinas und das zunehmende Selbstbewusstsein der Frauen haben dazu beigetragen, dass die chinesische Literatur zunehmend weibliche Perspektiven adaptiert. Dies hat zu einer vielfältigeren und zeitgemäßeren Entwicklung der chinesischen Frauenliteratur geführt.

Ein weiteres Merkmal der chinesischen Gegenwartsliteratur ist die zunehmende Auseinandersetzung mit Fragen der Subjektivität. Die Literatur des 20. Jahrhunderts in China schöpft sowohl aus der chinesischen Kultur, insbesondere der rituellen Literatur vergangener Zeiten, als auch aus dem radikalen und revolutionären Westen. Die Subjektivität in der chinesischen Literatur begann sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts durch die Begegnung mit dem Westen zu entwickeln. Dieser Austausch führte zu neuen Ausdrucksformen der Subjektivität in der zeitgenössischen Literatur, die sich in der Folge weiterentwickelten.

Die Übersetzung spielt eine entscheidende Rolle bei der Verbreitung zeitgenössischer chinesischer Literatur auf der globalen Bühne. Goethe’s Konzept der Weltliteratur, das besagt, dass Weltliteratur übersetzte Literatur ist und umgekehrt, verdeutlicht die Notwendigkeit, chinesische Werke für ein internationales Publikum zugänglich zu machen. Übersetzungen ermöglichen es Menschen in verschiedenen Ländern, die literarischen Werke anderer Kulturen zu lesen und zu schätzen.

Charakteristika der chinesischen Gegenwartsliteratur
Die chinesische Gegenwartsliteratur weist eine Vielzahl von Merkmalen auf, die sie sowohl von ihrer eigenen historischen Vergangenheit als auch von der Literatur anderer Länder unterscheidet. Eines der herausragenden Merkmale ist die zunehmende Vielfalt in Themen und Genres, die eine breite Palette von menschlichen Erfahrungen und sozialen Fragen reflektieren. Diese Entwicklung spiegelt sich in der Arbeit zeitgenössischer Autoren wider, die sich nicht scheuen, komplexe und oft kontroverse Themen aufzugreifen. Die Hinwendung zur Autofiktion und autobiografischer Literatur zeigt eine Verschiebung von historischen Erzählungen hin zu einer Erzählung des Selbst, was die Frage aufwirft, ob das Subjekt der einzige Vektor ist, der hier im Spiel ist, und was dessen Status ist.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal der chinesischen Gegenwartsliteratur ist die wachsende Präsenz und Bedeutung weiblicher Stimmen. Die ständige Befreiung und Unabhängigkeit des weiblichen Denkens und Bewusstseins hat die weibliche Selbstwahrnehmung verstärkt. In der Literatur bringen weibliche Autoren diese Art von Bewusstsein auf die Bühne, verarbeiten sie mit künstlerischen Mitteln, fördern das weibliche Selbstbewusstsein und bilden literarische Kreationen mit individuellen weiblichen Charakteristika. Diese Entwicklung zeigt, dass die chinesische Gegenwartsliteratur eine Reifephase erreicht hat, in der sie sich in eine vielfältigere Richtung mit mehr zeitgenössischen Merkmalen entwickelt.

Die Literaturkritik und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit der Gegenwartsliteratur weisen auf die Bedeutung der Literatur als soziale Praxis hin, die eine Vielzahl von literarischen Formen und Praktiken umfasst, die sowohl die Produktion als auch die Rezeption von Literatur und Literaturkritik prägen. Die partizipative Natur der Literaturproduktion und -kritik unterstreicht die dynamische Natur der Gegenwartsliteratur und ihre Fähigkeit, kontinuierlich neue Formen der literarischen Expression und Kritik hervorzubringen.

Trotz der Vielfalt und Dynamik der chinesischen Gegenwartsliteratur bleibt die Frage nach dem Status der chinesischen Literatur in der Welt bestehen. Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen lokalen Traditionen und dem globalen literarischen Feld zu finden. Während einige Autoren bestrebt sind, eine Literatur zu schaffen, die eine universelle Menschlichkeit anspricht, besteht die Gefahr, dass eine solche Literatur niemanden interessiert. Die erfolgreiche Übersetzung und Vermarktung von Werken wie "Wild Swans" von Jung Chang zeigt jedoch, dass es ein internationales Publikum für Geschichten gibt, die die zeitgenössische chinesische Gesellschaft kritisch hinterfragen.
Share by: